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Aufteilung
Grundsätzlich ist ein Formular in 5 Bereiche aufgeteilt: 1. Hauptmenü 2. Symbolleiste 3. Filter bzw. Suchbereich 4. Listenübersicht 5. Detailansicht
- Hauptmenü
Das Hauptmenü dient zum Aufruf der verschiedenen Formulare Im Hauptmenü werden die verschiedenen möglichen Formulare aufrufbar gemacht.Es gibt jeweils einen Auswahlbereich, bzw. einen Anzeigebereich, in dem z.B. der angemeldete Benutzer oder die aktuelle So...
- Symbolleiste
In der Symbolleiste sind die verfügbaren Schaltflächen dargestellt.Es gibt allgemeine Schaltflächen, die sich auf die selektierte Anfrage beziehen, und spezielle Schaltflächen, die je nach Formular unterschiedlich sind (z.B. um einen definierten Ablauf zu ermö...
- Filter bzw. Suchbereich
In diesem Bereich können die verschiedenen bereitgestellten Daten gefiltert werden. Bei erstmaligem Aufruf des Formulars werden alle Daten angezeigt. Um eine bessere Übersicht der Daten zu erhalten, können entsprechende Filter gesetzt werden (auch eine Kombin...
- Listenübersicht
Dieser Abschnitt beschreibt die Listenübersicht Die Listenansicht zeigt alle Daten, entsprechend der eingegebenen Filter bzw. Suchkriterien
- Detailansicht
Dieser Abschnitt beschreibt die Detailansicht Die in der Listenübersicht gewählte Anfrage wird in der Detailansicht angezeigt. Bei Neuanlage (Schaltfläche Neu) wird eine neue Anfrage angelegt (manche Felder ist in diese Fall teilweise vorbefüllt.) Die Dat...
Die Schaltfläche Drucken öffnet einen eigenen Dialog, in dem die möglichen Druckformulare (Reports) angezeigt werden: In der Listenübersicht kann der benötigte Report gewählt werden. Es können - je nach Report - gewisse sogenannte Parameter übergeben wer...